Vielleicht hast auch du dich in den letzten Wochen während der Krise schon ein mal gefragt, warum wir Menschen auf ein mal mehr zusammenhalten, warum Freundschaften und Familie gerade näher rücken, obwohl man sich gar nicht sieht oder warum fremde Menschen einem Hilfe anbieten, wie z.B. einkaufen zu gehen? Sind das nicht alles tolle Veränderungen, die wir viel mehr leben dürfen? Aber warum sind all diese Werte und Eigenschaften in den letzten Jahren verloren gegangen? Warum haben wir aufgehört, auf unsere Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, zu fragen wie sie sich fühlen, und einfach ein offenes Ohr zu haben? Sind wir wirkich so egoistisch?

Denkst du auch, dass unser Ursprung das komplette Gegenteil davon ist und wir uns alle nur in den letzten Jahren verlaufen haben? Irgendwie scheint es, als ob wir von unserem Weg abgekommen sind, überschüttet mit Konsum, jede Werbung in den Medien erzählt einem, was man noch braucht, damit man endlich schön genug ist.

Und dabei haben wir vollkommen vergessen, dass wir alle schon schön und gut genug sind, denn ansonsten wären wir doch gar nicht hier, oder? Oder soll unsere Lebensaufgabe etwa darin bestehen, immer weiter nach der nächsten Optimierung zu suchen? Dabei bemerken wir gar nicht, dass wir schon alles nötige haben.

Wofür ist diese aktuelle Situation also gut? Um endlich mehr Zeit mit uns selbst zu verbringen? Darüber nachzudenken, was uns wirklich wichtig ist, und was wir ab heute verändern können. Welche Menschen möchte ich unterstützen, denen es gerade nicht so gut geht und wie kann ich mir etwas gutes tun, was gar nichts mit Konsum zu tun hat, sondern einfach mal ein gutes Buch zu lesen, Gedanken oder Ziele aufzuschreiben, und einfach die Ruhe genießen.Welche Veränderung hast du bereits jetzt in deinem neuen Alltag kennengelernt, die du unbedingt weiterführen möchtest?

Ich habe in den letzten Wochen verstärkt gespürt, dass es nur JETZT gibt, worauf also warten? Tue das, worauf du schon so lange wartest, und immer wieder vor dir herschiebst. 

Rethink Style
Deine Nina